Schuco – mechanische Blechmodelle und legendäres Spielzeug

Eine Marke mit Tradition und Zukunft. Niemals gab es einen anderen Spielzeughersteller, der annähernd ein so breites Spektrum an Spielzeugautos – in mehr als fünf verschiedenen Mass­stäben und vier verschiedenen Materialien – produzierte wie Schuco.

Es ist schon beachtlich, was alles in der Zeit ab 1994 entwickelt wurde. Angefangen bei den ­Schuco Piccolos über die Studio-Serien, Bären und Blechschiffe, 1:18-Blechauto-Serie, bis hin zur 1:45-Serie. Mitte der 30er Jahre produzierte Schuco die ersten Spielzeugautos, die von Anfang an revolutionär sowohl in der Technik als auch in Qualität, Verarbeitung und Funktion waren.

Einige dieser Modelle, für die unzählige Patente angemeldet wurden, finden sich – natürlich als Wiederauflage – im aktuellen Schuco-Programm wieder. «Das steuerbare Fahrschulauto. Ein Lern- und Spielauto von unglaublich grossem technischen Wert!» So wurde z.B. der Studio-Mercedes-Benz-Rennwagen mit Uhrwerks­antrieb als Nachbildung des Silberpfeils 1936 beworben. Er bildete den Anfang für eine ganze Reihe von historischen Rennwagen innerhalb der Studio-Linie. Nach dem zweiten Weltkrieg erlangten die Schuco-Spielzeugautos Weltruf. Dies vor allem durch die Entdeckung der USA als Absatzmarkt. In den sogenannten Wirtschaftswunderjahren wuchs die 1912 in Nürenberg gegründete Firma auf rund 800 Mitarbeiter an. Ende der 60er Jahre begann sich die Spielwarenindustrie zu wandeln und Materialien wie Zinkguss und Plastik verdrängten die Blechspielzeuge immer mehr. Nach turbulenten Jahren fand die Marke Schuco mit der Simba-Dickie-Gruppe einen neuen Eigner, der das Unternehmen Ende der 90er Jahre wieder auf Kurs brachte.

Ein weiteres schönes Beispiel aus der Epoche: Das Blechflugzeug Elektro Radiant, ein viermotoriges, batteriebetriebenes Passagierflugzeug mit Kabelfernsteuerung, wurde zwischen 1957 und 1968 produziert. In einer seltenen Sonderauflage wurde die Version Swissair produziert. Aber auch dieses Modell ist, wie der Silberpfeil, nun als Wiederauflage rechtzeitig auf Weihnachten erhältlich.